Wochen gegen Rassismus

In den „Wochen gegen Rassismus“ möchten wir uns mit dem Thema Diversität beschäftigen.
Wir freuen uns, dass wir zu unserem Elterncafe gleich zwei Referentinnen gewinnen konnten. Frau Karin Rosa von der Stadtbibiliothek Erlangen stellte vor, wie Diversität im Bilderbuch dargestellt wird, Interessierte hatten die Möglichkeit in den Büchern zu schmökern. Frau Isabelle May vom Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung Universität Erlangen-Nürnberg hat, zu diversitätskonformer Erziehung gesprochen und Fragen beantwortet.
Doch wie sieht es eigentlich im Thomizil mit Diversität aus. Dieses Thema beschäftigt uns schon Jahrzehnte und wir haben in verschiedenen Bereichen im Team und auch mit den Kindern dazu gearbeitet, einen pädagogischen Austausch mit Kolleginnen in andern Ländern gehabt, an Fortbildungen teilgenommen, internationale Feste gefeiert, usw.. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen erzählen, dass es für uns ist eine Bereicherung ist, Menschen aus so vielen Ländern um uns zu haben. Meist haben wir Familien aus 20 verschiedenen Ländern und zusätzlich im Team Mitarbeiterinnen nicht deutscher Herkunft.