Spielzeugfreie Zeit

Die „Spielzeugfreie Zeit“ ist zu Ende. Hier ein paar Eindrücke aus den Gruppen:

Käfergruppe
In diesem Jahr hatten wir eine lehrreiche und schöne „Spielzeugfreie Zeit“. Vor allem in den Bereichen der sprachlichen, sozialen und emotionalen Kompetenzen haben die Kinder große Fortschritte gemacht.

Schneckengruppe
Die Kinder wollten Ruhezeit machen. Wir haben damit angefangen dann kamen die Schulkinder von den Hausaufgaben. Ein Schulkind hat sich dazu gesetzt und allen Kindergartenkindern vorgelesen.


Mäusegruppe
In unserer Gruppe haben die Kinder mit Tüchern, Kissen und Kisten gebaut. In diesem Jahr ist hervorzuheben, dass häufig alle Kinder der Gruppe zusammen gespielt haben und sich wenig kleine Untergruppen bildeten.

Igelgruppe
Die Igelkinder haben in der „Spielzeugfreien Zeit“ viel mit den Kisten und Stühlen gebaut. Unter anderem Piratenschiffe, Busse und Autos. Dabei entwickelten sich tolle Rollenspiele. Und es wurde gekordelt. Von ganz kurzen Kordeln bis über 1 Meter lange. Sehr gefragt war der Turnraum in dem Feuer, Wasser, Blitz gespielt und verschiedene Parcours aufgebaut wurden.