Neue Spiele für die Schulkinder

Kendama (jap. けん玉) ist ein beliebtes japanisches Geschicklichkeitsspiel.
Wo das Kendama seinen Ursprung hat, ist bis heute unbekannt, doch wurde ein ähnliches Gerät mit dem Namen Pommawonga („spieß den Fisch auf“)[1] in Überlieferungen der Inuit – ein im arktischen Nordost- und Zentralkanada und in Grönland lebendes Volk – erwähnt, das jedoch nicht zur Unterhaltung, sondern für Jagdrituale und Zeremonien verwendet wurde. Die ersten Aufzeichnungen lassen sich auf das 16. Jahrhundert datieren. Zu dieser Zeit gab es in Frankreich ein Spielzeug namens Bilboquet, das im Sommer in den Straßen Frankreichs gerne von Kindern gespielt wurde. Es wird vermutet, dass es der Vorläufer des japanischen Kendama ist.
(Quelle: Wikipedia)

Auf jeden Fall haben auch heute die Kinder (und manche Erwachsene) viel Spaß am Kendama Spiel!
Wir haben 6 Kandama gekauft und werden die nächsten Wochen viel damit üben…

Unsere Kendama