Musical „Eine Welt“

Im Erntedankgottesdienst erwartete uns in diesem Jahr ein besonders Highlight. Die größeren Kinder im Thomizil haben schon vor den Sommerferien ein Musical auf die Beine gestellt, welches sie als die Erntegaben dekorativ aufgestellt waren, im Gottesdienst vorspielten und -sangen. Unser Musical, handelt von Tieren in Afrika, die auf zwei Seiten eines Flusses leben. Die Tiere leben vor sich hin und erst als sie eines Tages neugierig werden, beginnen Kontakte zu entstehen. Am Ende des Musicals bauen die Tiere von beiden Seiten eine Brücke über den Fluss. Vollendet werden kann dieses Bauwerk nur gemeinsam. Dabei lernen die Tiere ihre unterschiedlichen Stärken und Charaktere wertzuschätzen. Begleitet von Gitarre und Klavier wurde die Geschichte in Liedern erzählt. Beim letzten Lied und „Finale“ unterstützte der Posaunenchor der Thomasgemeinde. So konnte bei der Durchführung das Zusammenspiel mehrerer Gruppen (ähnlich wie in der Geschichte) erlebt werden.

„Eine Welt“, der Titel unseres Musicals ist ein immerwährendes Thema für unsere Kita, ebenso wie für die Welt im großen. Wir betreuen Kinder und ihre Familien aus
20 verschiedenen Ländern. Wir haben beobachtet, dass die Kinder nach Corona vorsichtiger in der Kontaktaufnahme geworden sind. Wir wollen, dass sie wieder den Mut finden und erleben können, wie wichtig ein Zusammenhalt ist. Unsere Ziele waren: Förderung von Resilienz, Kennen lernen von Strategien gegen Ausgrenzung, musikalische Früherziehung durch Singen und Instrumente, entfalten von Kreativität bei der Gestaltung des Bühnenbildes, Umgang mit digitalen Medien bei der Bühnentechnik.