Bundesweiter Vorlesetag 2023

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.

Am 17. November 2023 findet der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto unseres diesjährigen Aktionstages ist „Vorlesen verbindet“!

Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.

Wir im Thomizil waren wieder dabei und bedanken uns bei den Vorleserinnen und Vorlesern für die schönen Geschichten, die sie für die Kinder ausgewählt haben.
Eine besondere Überraschung gab es dann auch noch: Jedes Kind bekam eine Sonderausgabe der Lesemaus zum mit nach Hause nehmen.
Zum Download gibt es das Büchlein auch in 8 weiteren Sprachen auf der Seite des Bundesweiten Vorlesetags.