Thomizil wurde als Buchkita ausgezeichnet

Hurra – wir sind wieder Buch-Kita“

Das lange Warten seit Mai auf das Ergebnis der Bewerbung für die Buch-Kita hat sich gelohnt!

Wir konnten die Jury davon überzeugen, dass wir nicht nur die frühen kindlichen Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen in unserem pädagogischen Konzept verankert haben, sondern auch Wert legen auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen kreativen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und die Kinder mit anderen Leseorten, wie z.B. die Stadtbibliothek Erlangen in Kontakt bringen.

Weiterhin nehmen wir regelmäßig an Projekten wie „Bundesweiter Vorlesetag“ und an der „Woche der Muttersprache“ teil. Sicher hat Ihr Kind schon einmal den „Bücher-Rucksack“ mit nach Hause gebracht oder wird ihn bald mitbringen. Bestimmt hat es auch vom „Lese-Opa“ erzählt, der ab Oktober wieder einmal pro Woche in das Thomizil kommt. Das sind nur ein paar Beispiele für die Umsetzung in unserem pädagogischen Alltag und unser neues Vorhaben „Bücher-Telefonzelle“ ist am Entstehen.

Das Gütesiegel Buchkindergarten behält für drei Jahre wieder seine Gültigkeit und die Verleihung dieser Auszeichnung wird am Freitag, den 21.Oktober 22 in Frankfurt im Rahmen der Buchmesse stattfinden.

Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Bewerbung!