Lavalampe selbst herstellen

                                         

Dazu braucht ihr:

  • alte Glas- oder Plastikflaschen
  • Speiseöl
  • Lebensmittelfarben
  • Wasser

Und so geht’s:

Füllt die Flasche mit etwas mehr als die Hälfte Speiseöl und gebt dann soviel Wasser dazu, bis die Flasche fast ganz voll ist. Jetzt wird’s schon spannend, denn das Öl trennt sich vom Wasser, die erste chemische Reaktion ist zu beobachten. Öl besitzt seine geringere Dichte als Wasser und schwimmt deshalb oben.

Jetzt gebt ihr 10 – 12 Tropfen von einer Lebensmittelfarbe nach Wahl dazu. Man sieht, dass sich die Farbe nur mit dem Wasser vermischt, da sie eine ähnliche Dichte wie das Wasser besitzt. Das Öl trennt sich vom Wasser. Ich habe gängige Lebensmittelfarbe zum Backen genommen, das hat wunderbar funktioniert. Rot und blau funktionieren am besten, weil man hier den besten farblichen Kontrast zum Öl hat. Wenn man jetzt die Flasche langsam dreht, sieht man tolle Wasserblasenspiele. Aber Achtung, auf keinen Fall fest schütteln, sonst vermischt sich das Öl mit dem Wasser und ihr habt eine trübe Suppe.

Viel Spaß