Europabus in Erlangen

Europa ist momentan durch die bevorstehenden Wahlen wieder mehr in den Fokus gerückt. Sicherlich gibt es viele unterschiedliche Meinungen zu Europa.

Für Kinder ist Europa und seine Länder, Menschen und Kulturen ein interessantes und spannendes Thema. Besonders wenn sie gerade im Urlaub in einem europäischen Nachbarland waren, Kinder in der Gruppe oder Schule aus anderen Ländern kennen lernen oder eine Speise aus einem fremden Land zum ersten Mal probieren.

Am Dienstag, den 7. Mai hielt der Europabus auf dem Schlossplatz in Erlangen. Am Nachmittag gab es ein buntes Programm mit Mitmachaktionen rund um das Thema EU. Darunter war die Aktion „Vorurteile ablegen“, ein Fotoparcours „Demokratie entdecken“, das Thomizil betreute eine Kindermalstation mit Europaflaggen.

Europa ist wichtig für unsere Kinder. Durch die Globalisierung kommen viele Kinder aus verschiedenen Ländern, sprechen unterschiedliche Sprachen, aber Europa ist ihre Heimat.