Endlich wieder Elterncafé

Am Freitag, den 1. Oktober fand nach langer Pause – aufgrund der Einschränkungen durch die Corona Pandemie – endlich wieder das internationale Eltern Café in Präsenz im Gemeindehaus statt!

Es war sehr gut besucht mit insgesamt 14 Teilnehmer*innen und das lag sicherlich auch an dem interessanten Thema: „Food-Sharing“, für das Frau Ziegler nicht nur wichtige Infos und Möglichkeiten im Stadtgebiet von Erlangen weiter gegeben hat, sondern auch an dem Bedürfnis der Eltern, sich näher kennen zu lernen und länger auszutauschen, als wenige Minuten beim Bringen oder Holen ihrer Kinder.

Überwältigt von dem reichhaltig gedeckten Frühstückstisch mit geretteten Lebensmitteln, Säften und unterschiedlichsten Kuchenstückchen hörten alle aufmerksam zu, woran es zum Teil liegt, dass Lebensmittel weggeschmissen werden und wie man die Initiative unterstützen kann.

Es gibt keine großen Hürden, sich selber zu engagieren! Natürlich braucht es eine gewisse Zeit für den Einsatz, die aber umsetzbar ist und sich für die Gemeinschaft, nicht zuletzt auch für die eigene Familie incl. einem persönlichen Netzwerk, lohnen kann.

War Ihnen schon bewusst, dass sich selten jemand für einzelne Bananen interessiert und lieber zu einer Bananenstaude beim Einkaufen greift?

Sich durch einen Sturz an der Kante eingedrückte Tetra Packungen nicht mehr verkaufen lassen, unabhängig vom Haltbarkeitsdatum?

Dieses und vieles mehr, wusste Frau Ziegler zu berichten und sie freut sich besonders über das Jahresthema des Thomizils „BNE“ = Bildung für nachhaltige Entwicklung, für das noch weitere Themen/Aktionen geplant sind.

Der Anfang ist gemacht und wir sind gespannt auf weitere Treffen!
Das nächste Elterncafé findet am Freitag, den 5.11. 21 um 8.30 Uhr statt.

Frühstück mit geretteten Lebensmitteln