Buchtipp August 2022

Titel: „Taschis erster Schultag“

Autorin: Simone Klages

Verlag: Beltz&Gelberg

ISBN: 978-3407799203

Kosten: z.B. gebraucht 4,38€

Taschis beste Freundin Miri hat einen knallroten Ranzen mit Pferdeköpfen bekommen, so einen will Taschi auch! Doch sie muss mit einem Hunderanzen vorlieb nehmen. Damit beginnt das ganze Pech an ihrem ersten Schultag, auf den sie sich seit Monaten so gefreut hat: Das Pflegekaninchen frisst ihr Schulheft, in der Schultüte ist kein Pferd, und dieses neue blöde Mädchen namens Rosali hat das gleiche rosa Kleid an wie sie. Doch das merkt niemand, denn Taschis rosa Kleid wurde am Morgen der Einschulung in der Elefantenschlucht zu einem Matschkleid, woran Kalle Kuhlmann nicht ganz unschuldig ist, der ihr das Leben erheblich schwerer macht, als es sein muss. Aber es wäre kein Roman von Simone Klages, wenn nicht eben jener Kalle ein wahrer Freund wird.

Fazit: Ein rundum gelungenes Kinderbuch um einen sehr wichtigen Tag im Leben eines Kindes. Simone Klages gelingt mit „;Taschis erster Schultag“ eine wunderbar leichte und humorvolle Geschichte über die alten und neuen Freunde sowie über Mut, Geduld und Freude, die der große Tag so mit sich bringt. Mit Taschi bekommen junge Leser eine Vorstellung davon, dass sie mit ihren Emotionen nicht alleine sind.