Apfel

Projekt in der Schmetterlingsgruppe: „Der Apfel“

Da sich unsere neuen Kinder dieses Jahr sehr schnell bei uns eingelebt haben und alle Kinder richtig gut gestartet sind, haben wir die Woche mit einem Projekt rund um den Apfel begonnen.
Gestartet haben wir gemeinsam im Morgenkreis, indem wir uns zunächst einen Apfel sehr genau angeschaut haben und im Anschluss probiert haben wir er denn eigentlich schmeckt. Dazu lernten wir die beiden Lieder: „ In meinem kleinen Apfel“ und „ Das Apfelbaum-Lied“ kennen.
Wir haben den Luxus haben, gleich zwei Apfelbäume direkt in unseren Garten zu haben. Also nichts wie raus und Äpfel pflücken.
Am Montag kam uns dann spontan die Idee noch mehr Äpfel zu pflücken und im Anschluss daraus Apfelchips zu machen.😊Natürlich wurde währenddessen fleißig genascht😀
Am Dienstag haben wir dann noch ein Fingerspiel zum Thema  kennenlernt.
Am Mittwoch haben wir in unserem Nebenraum Äpfel versteckt und die Kinder haben sich auf die Suche begeben. Mit viel Freude wurden dann nacheinander die Äpfel gefunden und im Anschluss nach Farben ( grüne und rote Äpfel) sortiert.
Danach haben wir jeweils einen roten und einen grünen Apfel aufgeschnitten und die Unterschiede (süß und sauer) erschmeckt.
Die Kinder sind gerade alle sehr begeistert von unserem Thema sodass wir diese und nächste Woche noch mehr Aktionen rund um den Apfel geplant haben. So wollen wir Äpfel aus Transparentpapier gestalten, mit Äpfeln drucken, Apfelkuchen backen uvm.
Die Kinder im Alter von 1-2,5 Jahre sind mit Begeisterung dabei und so wird uns der Apfel noch ein bisschen weiter begleiten 😊