Freudenfeuer

Heute zündeten wir ein Freudenfeuer an. Wir sind dankbar und freuen uns, dass alle Kinder wieder zurück im Thomizil sind.

Die Käfergruppe
Die Schneckengruppe
Die Mäusegruppe
Die Igelgruppe
Die Fischegruppe
Die Schmetterlingsgruppe

Windspiel selber basteln

Bestimmt seid Ihr am Wochenende viel draußen unterwegs und findet Stöckchen und Federn für ein schönes Windspiel. Wer drinnen ist, kann alte Schlüssel in der Wohnung suchen, denn auch daraus lässt sich ein Windspiel basteln. Lasst Eurer Fantasie freien Lauf.

Beispiele für Windspiele

Escape-Room-Spiel „Lockdown-Agents“ von Kinderbuchautor THiLO

Heute ein Vorschlag für die ganze Familie…

©THiLO

Gegen Langeweile in Corona-Zeiten hat Kinderbuchautor THiLO das Escape-Room-Spiel „Lockdown-Agents“ entwickelt: Der Wissenschaftler Doktor Sergej Rissen hat in seinem Labor eine Supermedizin zusammengerührt, die gegen alle Viren der Welt immun macht. Doch leider liebt er Rätsel über alles und versteckt das Gegenmittel in seinem geheimen Labor. Nur wer zwölf Rätsel löst, wird es finden.

Mit THiLOs Anleitungen wird das eigene Wohnzimmer zum kniffligen Escape-Room, Kinder und Eltern werden zum Um-die-Ecke-Denken herausgefordert. Das Spiel gibt es gegen eine kleine Spende hier: www.thilos-gute-seite.de/lockdown-agents/

Buchtipp Juli

Guten Morgen Yoga
Mit dieser Aufwachgeschichte können kleine Yogis und Ihre Eltern gemeinsam den Tag genießen. Aktiv wie ein Vulkan, ruhig wie ein Berg oder mutig wie ein Entdecker – die einfachen Yogahaltungen bereiten spielerisch auf den Tag vor machen Mut und schenken Energie. Sie sorgen für einen ruhigen Geist und einen entspannten Körper und helfen Kindern so dabei, gut durch den Tag zu kommen.
ISBN 978-3-7423-0820-7
Preis 12,99€

Kopfschmuck für den Sommer

Und so gehts: 

Legt jeden einzelnen Chenille-Draht um den Haarreifen und wickelt ihn direkt am Haarreifen mit einer Drehung fest.

Wenn ihr genug Draht um den Haarreifen gewickelt habt, könnt ihr den Kopfschmuck noch mit PomPoms und/oder bunten Federn und/oder Steinen verzieren. Einfach mit Bastelkleber oder der Heißklebepistole an dem Haarreifen oder den Drähten festkleben. FERTIG!

Bunter Haarschmuck

Höhlen bauen

Ein Klassiker unter den Tipps gegen Langeweile für Kinder: Aus Stühlen, Kissen und einem Leintuch ist schnell ein gemütliches Lager gebaut, in dem sich dein Kind zum Lesen oder Spielen zurückziehen kann.
Natürlich geht das bei Sonnenschein auch im Wald. Baut die Höhle in diesem Fall aus herumliegenden Ästen und macht es Euch im Inneren dann bei einer Brotzeit gemütlich.

tent lodge in the evening before going to bed
lodge in the woods

Seifenblasen

Und dann noch Seifenblasen zum selber machen (weil das Wetter jetzt ja wieder wärmer wird)

Zutaten:

750 Gramm Neutralseife (gibt es im Drogeriemarkt)
500 Gramm Zucker
40 Gramm Tapetenkleister
Wasser
Draht
Nähgarn oder Klebeband

So geht’s:

Nimm einen großen Eimer und fülle einen Liter heißes Wasser hinein.
Gib die Seife, den Zucker und den Tapetenkleister dazu. Die Zutaten müssen sich im Wasser auflösen.
Dann rührst du noch drei bis sechs Liter lauwarmes Wasser hinein. Dabei darf sich kein Schaum bilden.
Die Seifenblasenflüssigkeit sollte mindestens eine Stunde ruhen.
Bau dir inzwischen einen Draht zum Durchpusten: Forme dazu ein Stück Draht zu einem gleichmäßigen Kreis und lass noch ein Stück Draht zum Festhalten abstehen.
Damit die Flüssigkeit besser am Draht hält, umwickelst du den Kreis mit Nähgarn oder mit Klebeband. So entstehen prima Seifenblasen.
Bevor deine selbstgemachte Seifenblasenlösung zum Einsatz kommt, solltest du noch einmal kräftig umrühren. Viel Spaß beim Pusten! 

Seifenblasen vor blauem Himmel